Unsere Ziele - Spvg BG Schwerin Jugend

Jugend BG Schwerin

Hauptmenü:

Förderung von Teamgeist und sozialen Werten

Für eine attraktive, zielorientierte Jugendarbeit ist es notwendig, eine klare Struktur zu schaffen, so dass die vielfältigen Aufgaben auf mehrere kompetente Schultern verteilt werden.
Sowohl für Trainer, Spieler und Eltern, als auch in der Außenvertretung, soll deutlich sein, wer wofür der geeignete Ansprechpartner ist.

Die Spvg Blau-Gelb Schwerin möchte im Jugendfußball einerseits seine Talente altersgerecht fördern, aber auch zuverlässig in die Breite arbeiten,
um so auch weniger talentierten Spielern ein gutes Freizeitangebot bieten zu können.
Hierzu ist es notwendig, sportliche und soziale Lernziele zu formulieren, sowie die Regeln für Trainer, Spieler und Eltern festzuschreiben.

Allgemeine Grundsätze
Im Training steht immer der Ball im Mittelpunkt
Die Trainingseinheiten finden verlässlich statt und sind immer gut strukturiert und vorbereitet
Es gibt keine unnötigen Unterbrechungen, bzw. Warteschlangen
Eltern, Betreuer und Spieler verhalten sich vor, während und nach einem Spiel sportlich fair
Rassismus und Diskriminierung haben keinen Platz im Verein

Pädagogische Grundsätze
Im Training und im Spiel für ein positives, angstfreies Klima sorgen
Kindern und Jugendlichen Erfolgserlebnisse vermitteln
Selbstverantwortung fördern
Persönliche Leistungsorientierung fördern
Mannschaftsgefühl aufbauen
Trainer und Betreuer sind Vorbilder

Grundlagenbereich,   G - E Junioren
In den jüngsten Nachwuchsmannschaften muss ein besonderes Augenmerk auf eine Kind gerechte und motivierende Trainingsarbeit und Betreuung gelegt werden. Die Verbandsspiele haben überwiegend freundschaftlichen Charakter und finden auf Kleinfeld statt, das Training wird danach ausgerichtet. Die Mannschaftseinteilung erfolgt soweit möglich nach Jahrgängen. Abweichungen davon müssen zwischen den betroffenen Trainern und dem Jugendkoordinator abgesprochen werden. Die Trainingszeit beträgt wöchentlich ca. 2 Stunden. Ziel des Grundlagenbereiches ist es, die Spieler an das Großfeld heranzuführen.

Aufbaubereich,   D + C Junioren
Um das „goldene Lernalter“ der Spieler entsprechend zu nutzen, wird die Trainingsarbeit im Aufbaubereich intensiviert. Das Spielfeld wird größer, es werden Meisterschaften mit Auf- und Abstieg ausgespielt. Die Mannschaftseinteilung erfolgt demnach nicht mehr vordringlich nach Jahrgängen sondern auch leistungsorientiert. Damit ist gewährleistet, dass allen Spielern ein Angebot für Training und Spiel gemacht wird, das sowohl ihrem Leistungsstand als auch ihrer Leistungsbereitschaft entspricht. Die Einteilung wird zwischen den betroffenen Trainern, dem Jugendkoordinator und dem Sportlichen Leiter abgesprochen. Die Trainingszeit beträgt wöchentlich ca. 3 Stunden. Ziel des Grundlagenbereiches ist es, die Spieler an den Übergangsbereich heranzuführen.

Übergangsbereich,   B + A Junioren
Die Trainingsarbeit nähert sich langsam dem Charakter des Seniorentrainings. Die Mannschafteinteilung erfolgt leistungsorientiert. Die Trainingszeit beträgt wöchentlich ca. 4 Stunden. Ziel des Leistungsbereiches ist es, die Spieler an das Seniorentraining heranzuführen.

Wir erwarten von unseren Spielern

• hohe Identifikation mit dem Verein
  • Bekenntnis zur leistungsorientierten Entwicklung und Förderung
  • Verlässlichkeit und Disziplin
  • Ernsthafte Einstellung zum Sport, insbesondere zum Training und den Spielen
  • Offenheit im Umgang mit Trainern und Mitspielern
  • Kritikfähigkeit
  • Mitarbeit im Vereinsleben
  • Vorbildfunktion und Ansprechpartner für jüngere Spieler
  • Teamgeist
  • Gewaltlosigkeit
  • Fair Play und respektvolles Verhalten gegenüber Mitspielern, Trainern, Gegenspielern, Schiedsrichter, Eltern  und Zuschauern
  • Höfliches und bescheidenes Auftreten
  • Weder Alkohol noch Nikotin am Sportplatz

Wir erwarten von unseren Trainern

• Identifikation mit dem Verein
  • Fußballspezifische Ausbildung
  • Teamfähigkeit - Kommunikationsfähigkeit, Teambereitschaft
  • Einhaltung von Zielvorgaben des Vereins
  • Persönlichkeit
  • Verlässlichkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit
  • Ausüben der Vorbildfunktion
  • Stetige Weiterentwicklung der Kinder
  • Fair Play gegenüber Gegenspielern, Schiedsrichtern,  Eltern,... auch bei Niederlagen

Wir erwarten von den Eltern

• Identifikation mit dem Verein
  • Zusammenarbeit und Unterstützung
  • Vertrauen zum Trainer und Verein
  • Objektivität
  • Die Anweisungen des Trainers während des Spiels zu respektieren - kein Coaching!
  • Besuch von Informationsveranstaltungen / Elternabenden
  • Maß an Flexibilität
  • Anregungen und konstruktive Kritik
  • Fair Play gegenüber Gegenspielern,  Schiedsrichtern, Eltern, Trainern. Auch bei Niederlagen.

Logout